Unsere Schule: eigenständig, ziel- und wertorientiert

Wir sind als Schule übersichtlich und unterrichten in kleineren Klassen als die staatliche Schule. Den Fokus legen wir auf starke, positive Lernbeziehungen und entwickeln die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen. Dabei orientieren wir uns an Werten auf der Basis der christlichen Tradition und pflegen Rituale wie gemeinsame Wochenanfänge und Wochenausklänge.

FES – die Alternative zur staatlichen Schule

Wir verstehen uns als Lebens­welt: Auf Primar- und Sekundar­stufe bieten wir Tages­strukturen. Projekte, Kurse, gemeinsame Anlässe oder Lager bereichern unser vielfältiges Miteinander. Wir entlasten die Eltern von schulischen Belangen, ohne sie auszu­schliessen. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Besuchende fühlen sich bei uns wohl.

FES – die erfolgreiche Schul­laufbahn

Bei uns stehen die einzelne Schülerin oder der einzelne Schüler mit ihren Möglich­keiten und Zielen im Vordergrund. Unser Angebot erlaubt es Kindern und Jugendlichen, unsere Schule von der 5. Klasse bis zur Fachmaturität zu besuchen. Brücken­angebote vereinfachen den Einstieg oder Übergang in eine nächste Stufe. Der Wechsel zwischen verschiedenen Leistungs­niveaus ist gut möglich. Unser Ziel ist, dass selbst­ständige, kompetente Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt oder ein Studium eintreten.

Unser Credo lautet:

«Miteinander lernen, selbständig arbeiten und individuell fördern.»

Johannes Eichrodt, Rektor

FES – ausgerichtet auf lernbereite Schüler­innen und Schüler

Wir sprechen Schüler­innen und Schüler an, die eine positive Lernatmosphäre und adäquate Schullösungen suchen. Wir fordern Leistung und fördern Erfolge. Gleichzeitig sind wir bestrebt, neben den fachlichen auch soziale und charakterliche Kompetenzen zu entwickeln. Als für alle Bevölkerungs­schichten offene Schule streben wir eine gute Durch­mischung an: Lernende aller sozialen Schichten und Konfessionen sind willkommen. Ein sorgfältiger Aufnahme­prozess führt zu homogenen Klassen und passenden Lernsettings.

Unser pädagogische Konzept: Selbstverant­wortetes Lernen

FES – Qualität seit bald 150 Jahren

Unsere Schule besteht seit 1874 und verfügt über einen ausge­zeichneten Leistungs­nachweis. Wir verbinden Tradition erfolgreich mit steter Innovation. Dies gelingt uns dank flexiblen Strukturen, kurzen Entscheidungs­wegen, einfacher Ansprech­barkeit sowie qualifizierten und engagierten Lehrpersonen. Als Lernorte verfügt unsere Schule über zwei Schulhäuser an zentraler Lage in Zürich (Bellevue / Kreuzplatz).

Am Kreuzplatz sind die Klassen der Fachmittelschule, des Gymnasiums, des 10. Schuljahres und drei Sekundarklassen mit Fokus Mittelschule zuhause.

Schulhaus Kreuzstrasse